Rund 60 Fahrzeuge Bande klaut Autos für eine Million Euro

Paderborn (rpo). Der Paderborner Polizei ist ein Schlag gegen einen internationalen Autoschieberring gelungen. Die Ermittlungen hatten knapp zwei Jahre gedauert. Die Gruppe soll rund 60 Fahrzeuge im Gesamtwert von über einer Million Euro gestohlen haben, wie ein Polizeisprecher am Freitag mitteilte. Insgesamt wurden zehn Haftbefehle ausgestellt.

 Die Polizei ermittelt wegen des Angriffs auf den Comedian Jochen Busse.

Die Polizei ermittelt wegen des Angriffs auf den Comedian Jochen Busse.

Foto: rpo, Christian Kurth

Die Ermittler attestierten den Tätern ein hoch professionelles Vorgehen. Die gestohlenen Fahrzeuge wurden in eigenen Kfz-Werkstätten "umfrisiert" und mit komplett gefälschten Papieren über das Internet verkauft. Die Täter reisten eigens aus Osteuropa an und besorgten die gewünschten Fahrzeuge gewissermaßen auf Bestellung.

Verdeckte Ermittlungen, DNA-Analysen und intensive Auswertung der Fallakten führten schließlich auf der Spur der Gruppe. Auch nach zwei Jahren dauern die Ermittlungen weiter an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort