Brücke stand vor Abriss 100 Tonnen schweres Brückenteil Ursache für Bahnunglück bei Freiburg

Freiburg · Am Donnerstagabend kollidierte ein Güterzug bei Freiburg mit einem Brückenteil. Der Lokführer kam ums Leben. Wie die Polizei nun mitteilt, hätte die Brücke in den kommenden Tagen abgerissen werden sollen.

 Mit einem großen Autokran wird die havarierte Lokomotive an der Unfallstelle geborgen.

Mit einem großen Autokran wird die havarierte Lokomotive an der Unfallstelle geborgen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein über hundert Tonnen schweres Betonteil einer Brücke ist Ursache für das Bahnunglück am Donnerstag in Auggen bei Freiburg mit einem Toten gewesen. Die Brücke hätte in den kommenden Tagen abgerissen werden sollen, teilte die Polizei Freiburg am Freitag mit. Am Donnerstagabend war ein mit Lastwagen beladener Güterzug mit dem auf die Gleise gefallenen Brückenteil kollidiert. Bei dem Unglück kam der Lokführer ums Leben.

Im Personenwagen des Zugs befanden sich zum Unglückszeitpunkt zehn Lastwagenfahrer. Einer von ihnen wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste geborgen werden. Zwei weitere verletzten sich leicht. Sieben weitere blieben unverletzt. Die Rheintalstrecke zwischen Freiburg und Basel blieb am Freitag vorerst gesperrt. Das Eisenbahnbundesamt und die Kriminalpolizei Freiburg ermittelten.

(c-st/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort