Brennende Lok auf den Schienen Bahnstrecke Hannover-Hamburg gesperrt

Bienenbüttel · Ein Dieseltriebwagen der Bahn ist am Donnerstagabend bei einer Überführungsfahrt nach Hamburg in Brand geraten. Die Bahnstrecke Hannover-Hamburg musste deswegen bis etwa 23 Uhr voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

So können Sie beim Bahnfahren sparen
Infos

So können Sie beim Bahnfahren sparen

Infos
Foto: ddp, ddp

Die Ursache des Feuers blieb zunächst unklar. Der Fernverkehr auf der Strecke zwischen Hamburg und Hannover wurde am Abend über Rotenburg/Wümme umgeleitet, es kam zu Verzögerungen von rund einer halben Stunde, wie ein Bahnsprecher sagte.

Drei ICE mussten wegen des Brandes auf der Strecke umkehren, zurück nach Hannover fahren und dort erneut Kurs Richtung Norden nehmen.

Der Lokführer befand sich auf der Strecke zwischen Bienenbüttel und Bevensen, als er Brandgeruch wahrnahm. Er stoppte den Zug und brachte sich in Sicherheit. Für die Löscharbeiten musste die Oberleitung an der Unfallstelle erst geerdet werden, um die Löschmannschaft nicht zu gefährden, wie ein Polizeisprecher sagte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort