Bahnhof von Buchholz Zwei Menschen von durchfahrendem Intercity erfasst

Bremen · In Niedersachsen sind ein Mann und eine Frau von einem Intercity erfasst worden, als sie die Gleise im Bahnhof von Buchholz überquerten. Sie wurden schwer verletzt.

Ein IC 2 der Deutschen Bahn steht im Hauptbahnhof in Hannover (Symbolbild).

Ein IC 2 der Deutschen Bahn steht im Hauptbahnhof in Hannover (Symbolbild).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Mehrere geschockte Augenzeugen des Geschehens vom Mittwochabend hätten anschließend betreut werden müssen, teilte die Bundespolizei am Donnerstag in Bremen mit. Warum der 33-jährige Mann und seine 19-jährige Begleiterin von einem Bahnsteig aus über die Schienen liefen, war zunächst unklar.

Laut Ermittlern war ersten Erkenntnissen zufolge „nicht auszuschließen“, dass das Paar von einer bislang unbekannten Gruppe auf einem anderen Bahnsteig „aus unklaren Gründen“ provoziert wurde und deshalb über die Gleise auf diese zurannte.

Der Lokführer eines mit mehr als hundert Stundenkilometern durch den Bahnhof fahrenden Intercitys leitete eine Notbremsung ein und warnte mit Signalpfiffen, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Nach dem Unfall stand der Zug mit 430 Passagieren an Bord für zweieinhalb Stunden am Unfallort. Erst dann konnte er die Fahrt mit einem anderen Lokführer fortsetzen. Auf der Strecke zwischen Hamburg und Bremen fielen zudem zahlreichen Züge aus.

(wer/mba/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort