Mädchen abends ausgesetzt Bahn suspendiert Kontrolleure

München (RPO). Die Bahn hat zwei Kontrolleure, die ein zwölfjähriges Mädchen in einem Münchner Vorort aus einer S-Bahn gewiesen haben, vom Dienst suspendiert und sich bei dem Kind entschuldigt.

Mädchen abends ausgesetzt: Bahn suspendiert Kontrolleure
Foto: Julian Omonsky

"Es ist nicht zweifelsfrei aufzuklären, wie der Dialog zwischen unseren Mitarbeitern und der Schülerin im Detail verlaufen ist. Wir sind aber zu dem Eindruck gelangt, dass unsere Mitarbeiter sich falsch verhalten haben", erklärte ein Sprecher der S-Bahn München am Freitag.

Derzeit würden noch arbeitsrechtliche Konsequenzen für die Kontrolleure geklärt. Der Geschäftsleiter der S-Bahn habe das betroffene Mädchen inzwischen besucht und sich bei ihr und ihrem Vater entschuldigt. Dabei habe er auch eine Wiedergutmachung für den Vorfall am 25. Oktober angeboten. Unter anderem habe er das Mädchen eingeladen, mit Freunden das S-Bahn-Werk in München-Steinhausen zu besuchen. Zu weiteren Wiedergutmachungsangeboten wollte sich der Sprecher nicht äußern.

Die zwölfjährige Martina R. hatte einer Zeitung gegenüber erklärt, sie habe auf der Fahrt von Fürstenfeldbruck nach München im Vorort Eichenau gegen 18 Uhr allein aus der S-Bahn aussteigen müssen, weil ihre Kinderfahrkarte nach einer Tariferhöhung ungültig war. Ihren Angaben zufolge hatte sie die Karte abgestempelt, zwei Kontrolleure hätten den Fahrschein aber für ungültig erklärt. Weil sie nicht die 40 Euro Strafe habe zahlen können, habe sie in Eichenau allein aussteigen müssen.

(ap/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort