Baden-Württemberg Sechs Tote nach Schüssen in Rot am See

Rot am See · Im Kreis Schwäbisch Hall im Nordosten Baden-Württembergs sind sechs Menschen gestorben – zuvor waren Schüsse gefallen. Laut Polizei ist der Tatverdächtige gefasst.

6 Tote: Die Polizei ermittelt nach Schüssen in Rot am See
8 Bilder

Schießerei in Rot am See mit sechs Toten

8 Bilder
Foto: dpa/Marijan Murat

Nach Schüssen in Rot am See im Nordosten Baden-Württembergs sind am Freitag sechs Menschen ums Leben gekommen. Das Verbrechen spielte sich mutmaßlich im bekannten Umfeld ab. Bei den Schüssen seien auch mehrere Menschen verletzt worden, bestätigte die Polizei am Freitag. Sie spricht von zwei Schwerverletzten. Ein Tatverdächtiger sei festgenommen worden.

Es liege vermutlich ein Beziehungsverhältnis zwischen dem Täter und den Opfern vor – „aber gesichert ist dies noch nicht“, sagte ein Polizeisprecher. Der mutmaßliche Täter habe alle Opfer gekannt, sei aber nicht mit allen verwandt. Man gehe von einem Einzeltäter aus, es gebe keine Hinweise auf weitere Tatbeteiligte.

Das Motiv des mutmaßlichen Täters sei noch unklar. Die Polizei schrieb auf Twitter: „Bitte unterlassen Sie Spekulationen. Wir melden uns mit weiteren Informationen.“

Die Beamten erklärten, sie seien um 12.45 Uhr über die Schüsse informiert worden und schnell „mit starken Kräften“ vor Ort gewesen. Nun werde die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernehmen und versuchen, die Hintergründe der Tat aufzuklären.

Die Polizei hatte den Tatort – ein Gebäude, in dem sich eine Gaststätte befindet – mit rotem Flatterband abgesperrt. Mitarbeiter der Spurensicherung in weißen Anzügen gingen am Nachmittag in das Gebäude, das sich in einer Nebenstraße mit mehreren Wohnhäusern befindet.

(csi/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort