Suche nach Hinweisen läuft Babyleiche in Wald bei Bautzen gefunden

Elsterheide/Nardt · Grausamer Fund in einem Waldstück in Sachsen: Spaziergänger finden eine Babyleiche. Der Fall gibt der Polizei noch viele Rätsel auf.

 Die Babyleiche wurde an der Kriegsgräberstätte in Sachsen gefunden.

Die Babyleiche wurde an der Kriegsgräberstätte in Sachsen gefunden.

Foto: dpa, Oliver Killig

Spaziergänger haben in einem Waldstück in Elsterheide in Sachsen eine Babyleiche gefunden. Wie die Polizei in Görlitz am Samstag mitteilte, wurde der stark verweste und in eine Decke eingewickelte Leichnam am Karfreitag nahe einer Kriegsgräberstätte entdeckt. Wegen der starken Verwesung konnten Alter und Geschlecht des Babys bislang nicht bestimmt werden. Der Leichnam kam zur Obduktion in die Rechtsmedizin.

Die Untersuchung soll Aufschluss über die Todesursache und Hinweise auf die Identität des Kindes geben.

Spürhunde im Einsatz

Elsterheides Bürgermeister Dietmar Koark (CDU) zeigte sich von der Nachricht geschockt. "Das ist eine ganz schreckliche Sache, der man jetzt hoffentlich schnell auf den Grund gehen kann", sagte er. Spezialisten hatten bis in die Nacht zum Samstag mit Spürhunden in dem Gebiet im Landkreis Bautzen Spuren gesichert.

Laut Bürgermeister liegt die Kriegsgräberstätte etwa 150 Meter Luftlinie vom Ortsteil Nardt entfernt. In unmittelbarer Nähe befindet sich mit der B 96 eine stark befahrene Bundesstraße. "Womöglich stammt die Mutter gar nicht von hier, aber das müssen nun die Ermittlungen der Polizei ergeben", sagte Koark.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort