Hinweise auf mögliche Ausspähversuche Flughäfen im Südwesten verschärfen Sicherheitsvorkehrungen

Stuttgart · Mehrere Personen sollen am Stuttgarter Airport versucht haben, Arbeitsabläufe auszuspähen. Am Donnerstag kommt es daher an mehreren Flughäfen in Baden-Württemberg zu verstärkten Kontrollen. Die Polizei spricht von einer reinen Vorsichtsmaßnahme.

 Polizisten beobachten am Donnerstag die Check-in-Schalter im Stuttgarter Flughafen.

Polizisten beobachten am Donnerstag die Check-in-Schalter im Stuttgarter Flughafen.

Foto: dpa/Sven Kohls

Wegen Hinweisen auf mögliche Ausspähversuche am Stuttgarter Flughafen sind auch an anderen Flughäfen im Südwesten die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden. Betroffen seien die Flughäfen Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim. „Dabei setzt die Polizei insbesondere auf Präsenz- und Kontrollmaßnahmen“, teilte das für Stuttgarts Airport zuständige Polizeipräsidium Reutlingen am Donnerstag mit. „Die Einsatzkräfte führen dabei die Maschinenpistole bei sich und tragen ballistische Schutzausstattung.“

Bereits am Mittwochabend waren die Sicherheitsmaßnahmen in Stuttgart verschärft worden. Hintergrund waren demnach Erkenntnisse, dass mehrere Personen versucht haben sollen, die Abläufe auszuspähen.

Die Hinweise kamen von französischen Behörden, verlautete aus Sicherheitskreisen. Vor einer Woche sei schon in Paris der Airport Charles de Gaulle ausgespäht worden. Die Lage am Flughafen Stuttgart ist wohl ein Einzelfall. Es gab an den Flughäfen in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main und Düsseldorf keine erhöhten Sicherheitsvorkehrungen wegen möglicher Ausspähversuche.

Die Maßnahmen an den Flughäfen im Südwesten seien eine „reine Vorsichtsmaßnahme“, teilte die Polizei mit. „Derartige Hinweise oder Vorkommnisse gibt es immer wieder, vor allem um die Weihnachtszeit.“ Die Polizei bat um Hinweise, falls jemand etwas Verdächtiges beobachten sollte. Wie lange sich die Maßnahmen hinziehen sollen, war zunächst unklar.

(mlat/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort