Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Verfassungsgericht Auch NPD-Mitglieder haben Recht auf Staatskritik

Karlsruhe · Das Bundesverfassungsgericht hat das Recht auf Staatskritik auch für NPD-Mitglieder betont. In einer am Freitag veröffentlichten Entscheidung wurde die Geldstrafe für eine NPD-Funktionärin aufgehoben.

Diese hatte in einem Flugblatt ein Theaterstück über den Hitler-Attentäter Georg Elser als "Ehrung eines Mörders" kritisiert. Das Flugblatt sei vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt, befanden die Karlsruher Richter.

Das Flugblatt hatte die Überschrift "Georg Elser - Held oder Mörder". Da bei Elsers missglücktem Anschlag acht Menschen ums Leben kamen, sei Elser ein Mörder und kein Vorbild, hieß es auf dem Flugblatt.

Das "BRD-System" müsse verkommen sein, wenn es solcher Vorbilder bedürfe.

Aktenzeichen: Bundesverfassungsgericht 1 BvR 917/09)

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort