Oberpfalz Asylbewerber verbrennt sich an Tankstelle

Amberg (RPO). Ein 28-jähriger iranischer Asylbewerber hat sich an einer Tankstelle in der Oberpfalz mit Benzin übergossen und dann angezündet. Der Mann erlag später in einer Klinik seinen schweren Verbrennungen. Die Beamten vermuten private Probleme als Motiv.

Den Ermittlungen zufolge hatte der 28-Jährige am frühen Dienstagmorgen an der Tankstelle auf ein Stück Papier "Ich will nicht mehr" geschrieben, war dann zu einer Zapfsäule gegangen, hatte sich mit Benzin übergossen und mit einem Feuerzeug angezündet. Als lebende Fackel sei er dann auf die Straße gelaufen, sagte ein Polizeisprecher.

Einen politischen Hintergrund für den Selbstmord schloss er aus: Der 28-Jährige, der zum Zeitpunkt des Suizids 1,4 Promille Alkohol im Blut hatte, habe seit 2003 in Deutschland gelebt und eine gültige Duldung gehabt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort