Offenbar kleiner Asteroid Hunderte Menschen sehen „Feuerball“ über Norddeutschland

Hamburg · Am Himmel über Norddeutschland ist vermutlich ein Asteroid gesichtet worden. Hunderte Menschen hätten am Donnerstag einen „Feuerball“ gesehen und einen Knall gehört, erklärte die Europäische Weltraumorganisation.

 Der Kitesurfer Dorian nahm die Erscheinung per Zufall mit seiner Kamera auf.

Der Kitesurfer Dorian nahm die Erscheinung per Zufall mit seiner Kamera auf.

Foto: dpa/Dorian

Viele Sichtungen kamen demnach auch aus den Niederlanden. Glück hatte ein Kitesurfer in der Nähe von Cuxhaven, der gerade ein Selfie-Video aufnahm, als der Asteroid hinter ihm niederging. Darüber hatten mehrere Medien berichtet.

Laut der ESA handelte es sich um ein natürliches Objekt, das im Raum Oldenburg/Bremen in die Erdatmosphäre eintrat und dann auseinander platzte. „Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war“, sagte Esa-Experte Detlef Koschny am Freitag. Die Größe des Objektes schätze er auf ein bis zwei Meter Durchmesser.

Auf einer Webseite der International Meteor Organization (IMO) gingen am Donnerstag gegen 14.50 Uhr zahlreiche Meldungen über die Erscheinung unter anderem auch aus Broderstorf, Rostock, Stralsund und Hamburg ein. Zwei Anrufer meldeten sich bei der Polizeileitstelle in Rostock und gaben an, ein helles Objekt am Himmel über Rostock gesehen zu haben, das dann verglühte. Auch bei den Leitstellen in Schleswig-Holstein gingen laut dem Lagedienst in Kiel zahlreiche ähnliche Anrufe ein.

Eine ähnliche Erscheinung war im November 2015 am Himmel über Neubrandenburg gesichtet worden. Mehrere Menschen hatten auch damals die Polizei alarmiert.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort