Kachelmanns Name zu Unrecht weitergegeben Anwalt will gegen Bundespolizei klagen

Hamburg (RPO). Der Anwalt des unter Vergewaltigungsverdacht stehenden TV-Wetter-Moderators Jörg Kachelmann will gegen die Bundespolizei klagen. "Wir werden gegen die Bundespolizei vorgehen, weil sie rechtswidrig den Namen von Kachelmann preisgegeben hat", sagte dessen Strafverteidiger Reinhard Birkenstock.

Das ist Jörg Kachelmann
7 Bilder

Das ist Jörg Kachelmann

7 Bilder

Dies berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Spiegel". Kachelmann war am Samstag vor einer Woche auf dem Frankfurter Flughafen festgenommen worden, weil er seine langjährige Freundin nach einem Streit Anfang Februar in deren Wohnung gewaltsam zum Geschlechtsverkehr gezwungen haben soll. Ob die Vorwürfe gegen den Schweizer haltbar sind, ist derzeit noch völlig unklar.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim ermittelt gegen den 51-Jährigen und hatte beim Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den bekannten TV-Moderator erwirkt. Kachelmann selbst bestreitet die Vorwürfe. Zum Zustand seines Mandanten in der Untersuchungshaft erklärte Birkenstock: "Das Wissen um seine Unschuld hält ihn aufrecht."

Staatsanwaltschaft sieht keinen Anlass für Ermittlungen

Die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt hat laut einer Sprecherin zunächst noch keine Kenntnis von möglichen juristischen Schritten gegen die Behörde. Kachelmanns Identität sei nicht aktiv von der Bundespolizei verbreitet worden, sagte Nicole Ramrath am Samstag der Nachrichtenagentur ddp. Auf Nachfrage sei der Name aber bestätigt worden. Dies sei unter anderem mit der Staatsanwaltschaft Mannheim abgestimmt gewesen.

Die Staatsanwaltschaft sieht in dem Fall derzeit keinen Anlass für Ermittlungen wegen Geheimnisverrats. Ein Sprecher hatte am Freitag gesagt, bislang würden keine Hinweise dafür vorliegen, dass jemand das Dienstgeheimnis verletzt und den Namen des Wettermoderators den Medien gegenüber preisgegeben habe. "So etwas sickert immer durch", fügte er hinzu.

(AFP/ddp/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort