Landgericht Hannover: Anklage gegen Wulff wird noch geprüft

Landgericht Hannover : Anklage gegen Wulff wird noch geprüft

Sieben Wochen nach der Anklage gegen Christian Wulff ist noch unklar, ob sich der frühere Bundespräsident demnächst wegen Bestechlichkeit vor Gericht verantworten muss.

Das Landgericht Hannover habe noch nicht über die Zulassung der Anklage entschieden, sagte Sprecher Martin Grote am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

"Es gibt noch keine Entscheidung der Kammer. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass das in den nächsten Tagen passieren wird."

Sollte das Gericht die Anklage zulassen, käme es zu einem Prozess. Hintergrund ist Wulffs Verbindung zum Filmproduzenten David Groenewold, dem Bestechung vorgeworfen wird.

Ein Angebot der Staatsanwaltschaft zur Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflagen hatten Wulff und Groenewold abgelehnt.

(dpa/csr)
Mehr von RP ONLINE