Mann wurde beinahe totgeschlagen Anklage gegen mutmaßliche Neonazis

Aachen · Wegen versuchten Totschlags vor einem Jugendtreff hat die Staatsanwaltschaft Aachen Anklage gegen vier junge Menschen erhoben - zwei davon aus der rechtsextremen Szene. Tatverdächtig sind drei Männer und eine Frau zwischen 16 und 26 Jahren.

Es gebe Hinweise, dass zwei von ihnen der rechten Szene angehörten, sagte Oberstaatsanwalt Robert Deller am Freitag. Bei einer Anwerbeaktion für die damals noch nicht verbotene Neonazi-Gruppe "Kameradschaft Aachener Land" im Kreis Heinsberg soll es vor rund einem Jahr zu einem Streit mit einem 48-Jährigen gekommen sein.

Die Vier schlugen dem Älteren der Staatsanwaltschaft zufolge eine Flasche auf den Kopf und prügelten und traten auf ihn ein. Die vier Verdächtigen hätten zwar zugegeben, am Tatort gewesen zu sein. Zum Geschehen machten sie aber unterschiedliche Angaben.

Die Große Jugendkammer des Landgericht entscheide über die Eröffnung eines gerichtlichen Hauptverfahrens. Nordrhein-Westfalen hatte die "Kameradschaft Aachener Land" und zwei weitere gefährliche Neonazi-Gruppen im August dieses Jahres verboten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort