Geiseldrama auf der "Hansa Stavanger" Angehörige erhöhen Druck auf den Reeder

Hamburg (RPO). Im Fall des von somalischen Piraten entführten deutschen Frachters "Hansa Stavanger" wächst der Druck auf den Hamburger Reeder Frank Leonhardt. Einem Medienbericht zufolge fordern Angehörige der Seeleute den Unternehmer auf, die Verhandlungen über ein Lösegeld endlich zu einem Abschluss zu bringen.

2009: Deutsche Schiffe im Visier der Piraten
Infos

2009: Deutsche Schiffe im Visier der Piraten

Infos
Foto: AFP

Nach Informationen des Internetportals "Spiegel Online" stellten vier Ehefrauen und eine Mutter der entführten russischen und ukrainischen Seeleute ihre Forderungen in einem Brief. Sie beschuldigen den Reeder demnach auch, nicht genug für die Freilassung zu tun. An Bord des Schiffes sind auch fünf deutsche Seeleute.

In dem Brief kritisieren die Frauen dem Bericht zufolge den Reeder massiv. "In der letzten Zeit ist bei uns der Eindruck entstanden, dass die Verhandlungen entweder verschleppt oder ignoriert werden", heißt es in dem "Spiegel Online" vorliegenden Schreiben.

Unverständnis äußern die Angehörigen über die ihrer Sicht nach fehlende Bereitschaft des Reeders zur Zahlung eines Lösegelds. Demnach betrage "der Unterschied zwischen dem, was die Piraten fordern, und dem, was Sie bereit sind zu zahlen, nur noch einige hunderttausend Euro".

"Für diese geringe Summe riskieren unsere Ehemänner jede Minute ihr Leben vor den Waffen der Piraten". Es sei "schwer zu glauben, dass ein Mensch, der zu den reichsten Männern Deutschlands zählt, diese Summe nicht auftreiben kann".

In einem Telefonat des russischen "Hansa Stavanger"-Offiziers Wladislaw Y. am Montagmorgen mit seiner Ehefrau in Russland bestätigte dieser laut "Spiegel Online", dass er gemeinsam mit drei Deutschen, zwei 19-jährigen Auszubildenden und einem Offizier, aufs somalische Festland gebracht wurde.

"Er hat erzählt, dass die Piraten sehr wütend und nervös sind, weil sich die Verhandlungen so lange hinziehen", sagte die Ehefrau. "Ich fordere von der Reederei, dass sie die Männer endlich freikauft." Der Reeder Leonhardt wollte sich dem Bericht zufolge weder zu den Vorwürfen noch zum Schreiben der Angehörigen äußern.

Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin sagte, er sei zur Vertraulichkeit verpflichtet. Der Krisenstab arbeite nach wie vor rund um die Uhr an einer zügigen Lösung des Falls. "Wir sind darauf angewiesen, dass alle Beteiligten für dieses Ziel arbeiten." Das Schiff wurde Anfang April entführt.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort