Deutsche Studentin kann Titel nicht verteidigen Amerikaner gewinnt Luftgitarren-WM 2012

Helsinki · Die Hildesheimer Studentin Aline Westphal hat ihren Titel bei der Luftgitarren-WM nicht verteidigen können. Am Freitag kam sie im finnischen Oulu nicht an die Künste ihres US-Kontrahenten Justin "Nordic Thunder" Howard heran. Dieser setzte sich schließlich im Finale knapp gegen den New Yorker Matt Burns durch.

 Weltmeister 2012: Der US-Amerikaner Justin "Nordic Thunder" Howard

Weltmeister 2012: Der US-Amerikaner Justin "Nordic Thunder" Howard

Foto: dapd, Martti Kainulainen

Westphal landete auf dem achten Platz. Mit dem Künstlernamen "Devil's Niece" hatte die 27-Jährige im vergangenen Jahr als erste Deutsche den Weltmeistertitel im Luftgitarren-Spielen gewonnen.

 Die Weltmeisterin von 2011, Aline Westphal, landete diesmal nur auf Platz Acht.

Die Weltmeisterin von 2011, Aline Westphal, landete diesmal nur auf Platz Acht.

Foto: dpa, Kimmo Brandt

Die Ausgangslage in diesem Jahr sei schwieriger, hatte sie bereits vor dem Wettkampf eingeräumt. Im vergangenen Jahr habe niemand mit ihr gerechnet. Diesmal seien die Erwartungen da, "einfacher mache es das nicht".

Westphal gehört zu einer Gruppe von Studenten an der Universität Hildesheim, die den Luftgitarrensport in einem Seminar des Kulturwissenschaftlers Mathias Mertens entdeckt haben. Durch die Aktivitäten von Mertens haben sich nach eigenen Angaben die Anhänger der Sportart in Deutschland verdoppelt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort