Illegaler Transport Lastwagen mit mehr als 7000 Tieren gestoppt

Amberg · Auf einem Autobahnparkplatz in der Oberpfalz hat die Polizei einen illegalen Tiertransport mit mehr als 7000 Tieren aufgespürt. An Bord des Kastenwagens aus Tschechien waren überwiegend Mäuse und Ratten, aber auch streng geschützte Exoten wie Chamäleons und Axolotl.

 An Bord des Kastenwagens waren überwiegend Mäuse und Ratten.

An Bord des Kastenwagens waren überwiegend Mäuse und Ratten.

Foto: dpa, sja

Das teilte der bayerische Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes mit. Die Tierschützer waren nach dem Fund bei Amberg am Sonntagabend von der Polizei hinzugerufen worden. Viele Tiere seien in viel zu engen und falsch temperierten Boxen untergebracht gewesen. Während des Transports hätten die Tiere kein Wasser und Futter gehabt, etliche seien beim Fund bereits tot gewesen, hieß es beim Tierschutzbund.

 Ein Chamäleon im Tropenhaus (Symbolbild).

Ein Chamäleon im Tropenhaus (Symbolbild).

Foto: dpa

Der Tierschutzbund will nun die Tiere auf mehrere Tierheime in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg verteilen. Die Experten sprechen vom größten illegalen Tiertransport, der jemals in Deutschland aufgegriffen worden sei. Nach Angaben der Polizei musste der tschechische Fahrer 500 Euro Sicherheitsleistung zahlen und durfte weiterfahren. Veterinäramt und Staatsanwaltschaft wurden eingeschaltet.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort