"Hundstage" bescheren 35 Grad Am Wochenende wird es richtig heiß

Offenbach · Auf Deutschland kommt die nächste Hitzewelle mit Temperaturen von über 35 Grad zu. Unterbrochen von einer Gewitterfront, die am Mittwoch und Donnerstag von West nach Ost durchzieht, bleibt es die ganze Woche sommerlich warm mit Temperaturen bis 30 Grad in manchen Regionen.

13 Antworten auf sommerliche Fragen
13 Bilder

13 Antworten auf sommerliche Fragen

13 Bilder

Der Höhepunkt sei am Wochenende zu erwarten, sagte Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Dienstag. Dann schaufelt ein Hoch über Osteuropa heiße Luft aus Spanien nach Deutschland und treibt die Temperaturen noch weiter in die Höhe.

"Wahrscheinlich ist bei 35 Grad noch nicht Schluss", sagte Herold.
Der bisherige Spitzenwert dieses Sommers von 36,5 Grad, gemessen am 27. Juli in Bad Kreuznach, werde voraussichtlich übertroffen.

Eine solche Hitzeperiode sei für Mitte August nichts Ungewöhnliches, sagte Herold. Die Hundstage, normalerweise die heißesten Tage des Jahres, dauerten vom 23. Juli bis zum 23. August. Ihren Namen haben sie vom Sternbild "Großer Hund", das in diesem Zeitraum am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang aufgeht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort