Glatte Straßen in NRW sorgen für Unfälle Am Wochenende kommt der Schnee wieder

Düsseldorf (RPO). Überfrierende Nässe hat in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens für glatte Straßen gesorgt und dadurch zahlreiche Autofahrer mit ihren Fahrzeugen ins Rutschen gebracht. Am Samstag könnte NRW sogar geschlossen unter einer Schneedecke liegen, hieß es vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Schnee: Die wichtigsten Versicherungstipps
Infos

Schnee: Die wichtigsten Versicherungstipps

Infos
Foto: ddp

Glatte Straßen bleiben vorerst in NRW an der Tagesordnung. "Bis zum Wochenende wird es von Tag zu Tag kälter", sagte der Meteorologe Günther Hamm vom Deutschen Wetterdienst. Nachts werde es mit bis zu minus fünf Grad frostig.

Am Donnerstag gebe es im Rheinland Temperaturen von bis zu sechs Grad, in den übrigen Landesteilen von bis zu drei Grad. Für Freitag prognostizierte Hamm Schnee und Schneeregen. Ab dem Wochenende würden die Tagestemperaturen "wenig über null Grad" liegen. "Vom Frühlingswetter sind wir noch weit entfernt", sagte der Meteorologe.

Viele Unfälle

Die Polizei registrierte am Mittwoch Dutzende von Unfällen und rief die Verkehrsteilnehmer zu einer vorsichtigen Fahrweise auf. Nach Angaben des DWD muss auch in den nächsten Tagen vor allem in den Morgenstunden mit winterlichen Verkehrsverhältnissen gerechnet werden.

Im Raum Duisburg krachte es am Mittwochmorgen witterungsbedingt mehrere Male. Auf der Autobahn 59 kam ein Kleintransporter von der Fahrbahn ab. Der Fahrer zog sich Blessuren zu. Bei den übrigen Unfällen blieb es bei Blechschäden.

Im Kreis Viersen gab es drei witterungsbedingte Verkehrsunfälle mit vier Verletzten. Auf eisglatter Fahrbahn war eine 17-Jährige von ihrem Mofa gestürzt. Die Jugendliche musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Duisburger Klinik geflogen werden. Bei einem weiteren Unfall hatte ein 19-Jähriger mit seinem rundum vereisten Wagen, dessen vordere Windschutzscheibe lediglich an der Fahrerseite notdürftig freigekratzt war, einen 54-jährigen Radfahrer angefahren.

Der Radler blieb beim Sturz unverletzt, wurde jedoch auf das Fahrrad seiner vorausradelnden 51-jährigen Ehefrau geschoben. Die Frau stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Bei einem weiteren Unfall kollidierten zwei Autos. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt.

Streufahrzeug in Unfall verwickelt

In Breckerfeld (Ennepe-Ruhr-Kreis) kam am Dienstagabend ein Streufahrzeug ins Schleudern und prallte mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Anschließend schlitterte das Streufahrzeug von der Fahrbahn und prallte in einem Vorgarten gegen einen Baum. Die Fahrer beider Fahrzeuge wurden leicht verletzt.

Nahe Nieheim (Kreis Höxter) kam am späten Dienstagabend ein 37-jähriger Mann mit seinem Auto von der eisglatten Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich der Wagen. Durch den Überschlag verletzte sich der Fahrer leicht. Der Wagen erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort