"Goldener Oktober" mit 25 Grad Am Wochenende kommt Biergartenwetter

Berlin · Vier Wochen nach dem kalendarischen Herbstanfang sind am Wochenende nochmals sommerliche Temperaturen angesagt. Die Meteorologen kündigen viel Sonnenschein bei Werten von örtlich bis zu 25 Grad Celsius an.

15 Ausflugstipps für den Herbst
Infos

15 Ausflugstipps für den Herbst

Infos
Foto: AP, AP

"Der 'Goldene Oktober' nimmt richtig an Fahrt auf", sagte Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net am Donnerstag. Das seien ideale Voraussetzungen zum Wandern, Rad fahren oder für einen Besuch im Biergarten oder der Eisdiele - wenn diese noch geöffnet ist.

Als Grund für das schöne Wetter nannte Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD), dass Deutschland zwischen dem Tiefdruckgebiet Tavinia mit Kern über den britischen Inseln und hohem Luftdruck über Osteuropa liegt.

Jung sagte, am Freitag und Samstag könnten bis zu 25 Grad erreicht werden - das wären meteorologisch gesehen noch einmal Sommertage. Die warme Luft aus Südwesteuropa sorge besonders in den Höhenlagen für ungewöhnlich milde Temperaturen. So seien für den fast 1500 Meter hohen Feldberg im Schwarzwald 15 bis 18 Grad angesagt.

Das schöne Wetter soll wahrscheinlich bis Mittwoch kommender Woche anhalten. Dann könnte es aber einen Temperatursturz geben. "Um den 25. Oktober herum mehren sich die Anzeichen für eine umfangreiche Abkühlung. Die Tagestemperaturen würden dann unter zehn Grad fallen und es könnte die ersten Schneeflocken der Saison bis fast ganz runter geben", sagte Jung.

Am Freitag jedoch startet der Tag nach DWD-Angaben verbreitet sonnig. Ausgenommen sind der Nordwesten und Westen, wo im Tagesverlauf dichte Wolken aufziehen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 17 und 22 Grad. Am Wochenende wird es zumeist freundlich. Die Luft erwärmt sich auf Höchstwerte zwischen 16 und 22 Grad, mit Föhnunterstützung örtlich auch noch wärmer.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort