Temperaturen unter 15 Grad Am Wochenende herrscht "Schafskälte"

Offenbach (RPO). Zwei Tiefdruckgebiete über Österreich undSüdskandinavien sorgen am Wochenende für kühles und regnerischesWetter in ganz Deutschland. Die einströmende polare Meeresluftverursacht am Wochenende die berüchtigte "Schafskälte", wie derDeutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte.

Am Freitag gibt es im Süden und Südosten Deutschlands teilsgewittrige Regenfälle. In der Mitte ist es teils heiter, teilswolkig. Am Nachmittag kann es im Norden etwas regnen. Die Höchstwerteliegen zwischen 18 und 24 Grad Celsius. In der Nacht zum Samstag istes meist wolkig. Im Süden regnet es noch zeitweise, im Norden gibt eseinzelne Schauer. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 Grad im Nordenund 13 Grad im Südosten.

Am Samstag gibt es bei wechselnder Bewölkung im Norden immerwieder Schauer, zu den Alpen hin kann es auch längere Zeit regnen. Inden anderen Regionen ist es wolkig mit Auflockerungen. Es bleibtrecht kühl mit Höchstwerten zwischen 12 und 17 Grad. Der Wind wehtmäßig, im Nordwesten frisch bis stark aus nördlichen Richtungen.

Am Sonntag ist es wechselhaft mit Schauern, am Alpenrand fälltnoch längere Zeit Regen. Mit Tageshöchstwerten zwischen 14 und 18Grad bleibt es recht kühl. In Gebieten mit länger andauerndem Regensind kaum mehr als elf Grad zu erwarten. Der Wind weht meist mäßigaus Nordwest bis Nord, an der Küste sind stürmische, in exponiertenLagen an der Nordsee auch Sturmböen möglich.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort