Kleinkind wohl von Mutter oder Lebensgefährten erschlagen Alkoholrausch: Zweijähriger erschlagen

Erfurt (rpo). Offenbar von seiner Mutter oder deren Lebensgefährten ist in Erfurt ein zweieinhalb Jahre alter Junge erschlagen worden. Beide wurden am Ostersonntag vorläufig festgenommen, die Mutter war wegen ihres Alkoholrausches nicht vernehmungsfähig. In Schwerin wurde ein vermisstes Mädchen tot aufgefunden.

<P>Erfurt (rpo). Offenbar von seiner Mutter oder deren Lebensgefährten ist in Erfurt ein zweieinhalb Jahre alter Junge erschlagen worden. Beide wurden am Ostersonntag vorläufig festgenommen, die Mutter war wegen ihres Alkoholrausches nicht vernehmungsfähig. In Schwerin wurde ein vermisstes Mädchen tot aufgefunden.

Die Polizei hatte die Leiche des Kleinkindes am Sonntagmorgen um kurz nach 09.00 Uhr in der Wohnung der Mutter gefunden; außer der stark betrunkenen 31-Jährigen und ihrem Freund war dort noch der fünfjährige Bruder des getöteten Jungen. Die Polizei war von einem Notarzt alarmiert worden.

Die Obduktion der Leiche ergab laut Staatsanwaltschaft, dass der kleine Junge verblutet ist und es zuvor "massive stumpfe Gewalteinwirkung" auf seinen Körper gab. Schmitt sagte, eine Waffe sei vermutlich nicht eingesetzt worden. Die Frau und der Mann "seien beide gleich tatverdächtig"; auf eine Tatbeteiligung weiterer Personen deute zurzeit nichts hin.

Die Vernehmung des Mannes wurde am Abend abgebrochen und sollte am Montag fortgesetzt werden. Zu seinen Einlassungen wollte Schmitt nichts sagen. Die Frau war wegen ihres Alkoholrausches bis Sonntagabend gar nicht vernehmungsfähig, wie Schmitt sagte. Der Fünfjährige und seine 12-jährige Schwester wurden am Sonntag zunächst in einem Waisenhaus untergebracht.

Schwerin: Vermisstes Mädchen tot aufgefunden

Das seit Samstagabend vermisste Mädchen aus Schwerin ist tot. Der Leichnam der Siebenjährigen sei am Sonntag in einer Wohnung aufgefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Der 21-jährige Mieter der Wohnung wurde vorläufig festgenommen. Er stehe unter Verdacht, das Kind getötet zu haben. Weitere Details wolle die Schweriner Staatsanwaltschaft veröffentlichen.

Das Mädchen war am Samstagabend von seiner Mutter als vermisst gemeldet worden, nachdem das Mädchen nicht vom Spielplatz zurückgekehrt war. Die Polizei hatte daraufhin stundenlang im Schweriner Stadtteil Großer Dreesch und in angrenzenden Waldstücken nach der Vermissten gesucht. Dabei war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden. Ermittlungen der Kriminalpolizei brachten am Nachmittag den entscheidenden Hinweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort