Überraschung in Stuttgart „Astro-Alex“ meldet sich beim Kraftwerk-Konzert

Stuttgart · Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat sich live von der ISS zu einem Konzert der Band Kraftwerk hinzugeschaltet und so für Staunen beim Publikum gesorgt.

 Die Live-Schalte auf die ISS war für die Kraftwerk-Fans eine echte Überraschung.

Die Live-Schalte auf die ISS war für die Kraftwerk-Fans eine echte Überraschung.

Foto: dpa/Reiner Pfisterer

Die ISS ist eine "Mensch-Maschine" - die komplexeste und wertvollste Maschine, die die Menschheit jemals gebaut hat“, sagte Gerst am Freitagabend den rund 7000 Musikfans auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Er spielte damit auf das Album „Mensch-Maschine“ der legendären deutschen Band an.

Bei seiner kurzen Stippvisite spielte „Astro-Alex“ zudem mit Kraftwerk-Gründungsmitglied Ralf Hütter im Duett den Song „Spacelab“. Dafür hatte Gerst eigens einen speziell programmierten Tablet-PC mit Synthesizern mit ins All genommen. Mit einem lässigen „Good Night Earth“ verabschiedete sich Gerst kurz darauf aus 400 Kilometern Höhe vom Publikum des Jazz-Open-Festivals.

Der 42-Jährige soll bis Dezember im All bleiben - im Herbst übernimmt er als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstation.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort