Agent "Klostermann" lieferte Informationen BND hat offenbar auch Axel Springer bespitzelt

Berlin · Obwohl der Bundesnachrichtendienst (BND) im Inland eigentlich nicht spionieren darf, hat er einem Medienbericht zufolge jahrelang den Verlag Axel Springer ausgespäht.

Agent "Klostermann": BND hat offenbar auch Axel Springer bespitzelt
Foto: dpa, ent

Dabei seien vertrauliche Informationen über das Unternehmen und den Verleger selbst gesammelt worden, berichtet die "Bild"-Zeitung" unter Berufung auf ihm vorliegende Akten des deutschen Auslandsgeheimdienstes. Demnach habe der BND insgesamt sieben Quellen bei Springer "abgeschöpft", obwohl der Geheimdienst im Inland nicht tätig werden darf.

Ein Informant mit dem Decknamen "Klostermann" habe dem BND regelmäßig vertrauliche Informationen aus dem Verlag geliefert, darunter personelle Pläne.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort