Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Immer mehr dicke Menschen Ärzte fürchten Welle von Lebererkrankungen

Hamburg (RPO). Deutschland steht nach Überzeugung von Fachärzten voreiner Welle schwerer Lebererkrankungen. "Wir laufen in eineEpidemie, gegen die die Schweinegrippe harmlos ist", sagteMedizinprofessor Peter Galle von der Universität Mainz am Dienstagin Hamburg. Hintergrund ist die steigende Zahl übergewichtigerMenschen.

"Wer fett ist, hat meist auch eine Fettleber", sagte Galle.Fettleber wiederum sei eine Vorstufe zu ernsten Krankheiten wieZirrhose oder Leberkrebs. Jedes Jahr sterben schon 50.000Bundesbürger an Leberkrebs, wie der Chef der DeutschenLeberstiftung, Michael Manns ergänzte.

Laut Galle hat bereits bis zu einem Drittel der Bevölkerung eineFettleber entwickelt. Die Experten fordern daher mehrUntersuchungen auf eine Veränderung der Leberwerte bei Bluttests."Erhöhte Leberwerte sind kein Kavaliersdelikt", sagte Galle.

Er und Mann riefen die Allgemeinärzte dazu auf, bei erhöhtenLeberwerten die Ursache zu suchen. Allein der Rat, weniger Alkoholzu trinken, sei nicht genug. "Zur Not müssen die Patienten dieUntersuchungen einfordern, das ist ihr Recht", sagte Manns von derMedizinischen Hochschule Hannover. Rechtzeitig erkannteLeberkrankheiten ließen sich mit Gewichtabnahme, Sport undMedikamenten gut behandeln.

(AP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort