1. Panorama
  2. Deutschland

Lina Zimmer aus Stuttgart wird 111: Älteste lebende Deutsche feiert Geburtstag

Lina Zimmer aus Stuttgart wird 111 : Älteste lebende Deutsche feiert Geburtstag

Stuttgart (rpo). Als Lina Zimmer 1892 auf die Welt kam, herrschte Kaiser Wilhelm II. und auf der Stuttgarter Königstraße waren Pferdedroschken unterwegs. Am Donnerstag feierte die älteste lebende Deutsche ihren 111. Geburtstag in einem Stuttgarter Seniorenheim.

Drei Jahrhunderte hat die alte Dame erlebt. Ihr Rezept: "Vernünftig leben, sich nicht aufregen und zufrieden sein."

Lina Zimmer wurde als Tochter des Buchbindermeisters Friedrich Beck und seiner Frau Karoline als eines von sechs Kindern geboren und wuchs im Stuttgarter Westen auf. An den württembergischen König Wilhelm kann sie sich noch gut erinnern: "Das war der, der immer so freundlich zurück grüßte, wenn die Leute auf der Straße 'Grüß Gott, Herr König' zu ihm sagten." Nachdem sie als junge Frau die Schwab- und die Schlossmittelschule besucht hatte, wurde sie Damenschneiderin und machte sich selbstständig. 1915 heiratete sie den Grafiker Richard Zimmer. 60 Jahre waren die beiden verheiratet und durften noch Diamantene Hochzeit feiern, bevor Richard Zimmer 1975 starb.

Ihre Tochter Ruth, heute 86, ist nach wie vor Lina Zimmers ein und alles. Im Altenheim ist die alte Dame sehr beliebt, man lobt, dass sie gerne an geselligen Angeboten im Haus teilnimmt und auch sonst durch ihr positives Denken und ihr Gottvertrauen als gutes Vorbild diene. Auch führt das hohe Alter der Lina Zimmer immer wieder zu kuriosen Begebenheiten: So staunten die Ärzte eines Stuttgarter Krankenhauses nicht schlecht, als die 86-jährige Ruth bat, man möge doch bitte ihre Mutter anrufen. Und manchmal wird die Jubilarin noch selbst überrascht: Zum 110. Geburtstag gratulierte ihr eine 95-jährige Stuttgarterin, die ein 70 Jahre altes Kleid trug, das Lina Zimmer einst geschneidert hatte.

Die Weisheit der ältesten Deutschen ist übrigens durchaus zeitgemäß: "Auch aus schlechten Erfahrungen das Beste machen und keine Angst vor der Zukunft haben", rät sie jenen, die ein ähnlich biblisches Alter erreichen möchten. Die bis dahin älteste Deutsche Anna Stephan war am 4. August im Alter von ebenfalls 111 Jahren gestorben.