Wetzlar Achtjähriger stirbt bei Hausbrand

Wetzlar (RPO). Der Brand eines Fachwerkhauses in der Altstadt von Wetzlar hat einen achtjährigen Jungen das Leben gekostet. Die weiteren Hausbewohner, die Mutter des Jungen, dessen vierjähriger Bruder und der 48-jährige Lebensgefährte der Mutter konnten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen, wie Staatsanwalt Hartmut Diefenbach am Mittwoch mitteilte. Die Ursache des Feuers war auch am Mittwochnachmittag noch unklar.

Der Brand brach laut Staatsanwaltschaft am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr aus. Nach Diefenbachs Angaben war der vierjährige Junge zu seiner Mutter gekommen, weil er nicht schlafen konnte. Als die Mutter ihn wieder ins Kinderzimmer bringen wollte, habe sie den Brand bemerkt und sich daraufhin mit dem Vierjährigen in Sicherheit gebracht. Ihr Lebensgefährte habe noch versucht, den achtjährigen Bruder aus dem Kinderzimmer zu retten. Der Mann habe sich dort jedoch einer Flammenwand gegenüber gesehen und sich daraufhin ins Freie geflüchtet.

Der Staatsanwalt sagte, Feuerwehrleute, die von Anwohnern alarmiert worden seien, hätten sich mit schwerem Atemschutzgerät in das brennende Haus gewagt, den Achtjährigen aber nur noch tot bergen können. Das schnelle Eingreifen der Brandbekämpfer habe verhindert, dass angrenzende Wohnhäuser beschädigt worden seien. Der Sachschaden betrage mindestens 200.000 Euro, teilte der Staatsanwalt weiter mit.

Spezialisten von Kripo und Landeskriminalamt begannen vor Ort damit, die Brandruine zu untersuchen, um der Unglücksursache auf die Spur zu kommen. Dabei wurde nach Diefenbachs Worten auch eine Spezialkamera eingesetzt. Derzeit könne weder ein technischer Defekt noch eine fahrlässige Brandstiftung als Ursache ausgeschlossen werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort