Neue Gewinnklasse, keine Zusatzzahl mehr Ab Samstag wird Lotto teurer

Saarbrücken · Höherer Preis, höhere Gewinnchancen, höhere Jackpots - so lassen sich die Änderungen beim Lottospiel "6 aus 49" umschreiben, die von Samstag an gelten. Tipper müssen fortan statt bislang 75 Cent einen Euro pro Kästchen zahlen, wie Saartoto als derzeitiger Federführer im Deutschen Lotto- und Totoblock am Freitag in Saarbrücken mitteilte.

Zehn Fakten zum Lotto
Infos

Zehn Fakten zum Lotto

Infos
Foto: AP

Gleichzeitig soll eine neue Gewinnklasse Spieler anlocken, die Zusatzzahl fällt weg. In der neuen, neunten Gewinnklasse gibt es künftig schon mit zwei Richtigen plus Superzahl einen Festbetrag von fünf Euro zu gewinnen. Saartoto rechnet damit, dass dies für rund 1,8 Millionen zusätzliche Gewinne pro Ziehung sorgen wird.

Die Gewinnchancen steigen zudem, weil die Superzahl von Samstag an für alle Gewinnklassen gilt. Sie besteht aus den Ziffern null bis neun, während die Zusatzzahl - die nun komplett verschwindet - zwischen 1 und 49 liegen konnte. Fortan gibt es also auch Dreier, Vierer und Fünfer mit Superzahl.

Höhere Jackpots winken Lottospielern, weil in der höchsten Gewinnklasse künftig 12,8 Prozent des Spieleinsatzes ausgeschüttet werden. Bislang waren es lediglich 10,0 Prozent gewesen. Insgesamt werde "6 aus 49" dank der Neuerungen einfacher, hieß es bei Saartoto.

Die Preiserhöhung auf einen Euro je Kästchen, mit der der neue Gewinnplan finanziert werden soll, sei die erste seit 14 Jahren, betonte Saartoto. Selbst bei der Einführung des Euro sei der Preis von damals 1,50 D-Mark - umgerechnet 77 Cent - auf 75 Cent abgerundet worden.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort