In Deutschland wird es herbstlich-grau Ab Mittwoch wird es kälter

Offenbach (RPO). Wie hat und das Hoch "Rahel" mit goldenen Oktobertagen verwöhnt. Doch das ist bald vorbei. Zur Wochenmitte bringt nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein Tief viele Wolken und auch etwas Regen. Die Temperaturen gehen deutlich zurück.

 Der Nachtfrost lässt auch Blätter einfrieren.

Der Nachtfrost lässt auch Blätter einfrieren.

Foto: ddp, ddp

Dienstag kommt aus südlichen Richtungen wärmere, aber auch feuchtere Luft nach Deutschland, wie der DWD mitteilte. So nimmt die Nebelneigung zu. Der Himmel zeigt sich im Norden und Nordwesten wolkig.

Ansonsten bleibt es bei meist sonnigem Herbstwetter, an der Donau und südlich davon kann sich auch länger andauernd Nebel halten. Die Temperaturen erreichen im Norden 14 bis 18 Grad Celsius, sonst 15 bis 20 Grad. Lediglich bei hartnäckigem Nebel werden 10 Grad kaum überschritten.

Das Regenband zieht am Mittwoch von Nordwesten her allmählich südostwärts. Nur südlich der Donau bleibt es wahrscheinlich bis zum Abend noch trocken. Auch im Norden und Westen lockert später die Bewölkung wieder auf. Mit Höchstwerten zwischen 13 und 18 Grad bleibt es noch verhältnismäßig mild.

Am Donnerstag bleibt es im Süden und anfangs auch im Südosten meist bedeckt und es fällt noch Regen. Dabei kann in den Alpen die Schneefallgrenze auf 1000 Meter absinken. Später lockert die Bewölkung wie bereits im übrigen Deutschland auf, und die Sonne kann zeitweise zum Vorschein kommen. Nur am Alpenrand bleibt der Regen. Bei mäßigem bis frischem, in höheren Lagen auch stürmischem Wind aus nördlichen Richtungen liegen die Höchstwerte nur noch zwischen 9 und 13 Grad.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort