Mit blutverschmierten Klingen durch die City Aachener Polizei stoppt bewaffneten Mann

Aachen (RPO). Mit einem gezielten Schuss in den Oberschenkel hat die Polizei in der Aachener Innenstadt einen mit Messern bewaffneten Mann kampfunfähig gemacht. Mehrere Anrufer hatten am Dienstagmittag die Wache alarmiert, nachdem der Mann mit blutverschmierten Messern wild um sich fuchtelnd durch die City gelaufen war.

 Offenbar haben drei Jugendliche versucht, zwei Polizisten umzubringen.

Offenbar haben drei Jugendliche versucht, zwei Polizisten umzubringen.

Foto: RPO/ Anne Weißschädel

Alle verfügbaren Streifenwagen wurden daraufhin in die Innenstadt beordert. Dort stießen die Beamten auf den 52-Jährigen, der mit erhobenen Messern gerade auf eine Menschengruppe mit mehreren Kindern zulief.

Nachdem der Einsatz von Pfefferspray den Mann nicht stoppen konnte, gab eine 31-jährige Polizistin nach Vorwarnung einen Schuss auf den 52-Jährigen ab. Noch am Boden liegend wehrte sich der ins Bein getroffene Mann heftig. Er konnte aber überwältigt werden.

Nach ersten Erkenntnissen erlitt der Mann durch den Schuss eine Fleischwunde. Darüber hinaus hatte er Schnittwunden am Körper, die er sich offenbar selbst beigebracht hatte. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, er war zunächst nicht vernehmungsfähig.

Die Gründe für das Verhalten des 52-Jährigen waren zunächst unklar. Die Polizistin wurde nach der Schussabgabe psychologisch betreut. Auch Stunden nach der Tat meldeten sich bei der Polizei weiterhin Eltern, deren Kinder Zeugen des Vorfalls geworden waren und das Geschehene offenbar nur schwer verarbeiten konnten. Die Polizei bot Betroffenen daher die Hilfe ihrer Opferschutzbeauftragten an.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort