Teils Schrittgeschwindigkeit auf beiden Spuren Zwei Paketdienstfahrer legen Verkehr auf drei Autobahnen lahm

Kaiserslautern · Wer am Samstagmittag auf den Autobahnen A6, A62 oder A63 unterwegs war, brauchte viel Zeit und Nerven. Denn zwei Paketdienstfahrer haben auf den Strecken im Raum Kaiserslautern absichtlich den Verkehr behindert.

 Auf der A6, der A62 und der A63 wurde der Verkehr durch Paketdienstfahrer behindert (Symbolbild).

Auf der A6, der A62 und der A63 wurde der Verkehr durch Paketdienstfahrer behindert (Symbolbild).

Foto: dpa/Stefan Puchner

Ohne ersichtlichen Grund bremsten sie mit ihren Transportern auf einer Strecke von 40 Kilometern immer wieder andere Autofahrer aus und ließen niemanden vorbeifahren, wie die Polizei mitteilte. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle soll einer der beiden Männer demnach zusätzlich einen Beamten beleidigt und bedroht haben.

Im Bereich des Autobahnkreuzes Landstuhl soll der vorausfahrende Transporter gerade mal 10 bis 20 km/h schnell gewesen sein, sodass sich dem alle anderen Fahrzeuge anpassen mussten. Hinter dem Paketboten fuhr den Angaben nach sein Kollege, der auf der mehrspurigen Fahrbahn der A6 in Richtung Mannheim dann nach links ausscherte: Beide Transporter seien dort in langsamem Tempo nebeneinander hergefahren. Im dreispurigen Bereich sollen die beiden Männer zusätzlich in Schlangenlinien gefahren sein, um zu verhindern, dass andere Fahrzeuge die beiden Störer überholen konnten. Ein Polizeibeamter auf dem Weg zu seinem Dienst habe die Aktion der beiden Männer beobachtet. Gegen die beiden wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Aber Behinderungen auf Autobahnen gibt es eher selten durch solche Kuriositäten. Häufiger gibt es Staus durch Baustellen oder Unfälle. Auch im Raum Köln brauchen Autofahrer in den kommenden Tagen gute Nerven: Bis zum 2. Juli wird zwischen Köln-Chorweiler und Dormagen in Richtung Neuss tagsüber nur ein Fahrstreifen befahrbar sein. Zudem wird die Strecke in mehreren Nächten voll gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung, wie die Autobahngesellschaft mitteilte.

In den Nächten von Sonntag bis Dienstag wird die A57 von jeweils 21.00 bis 5.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Köln-Chorweiler und Dormagen gesperrt. Umleitungen sind mit einem roten Punkt ausgeschildert. Ab Montag (20. Juni) ist dann bis zum 2. Juli auf der gleichen Strecke jeden Tag von 10.00 bis 14.00 Uhr nur ein Fahrstreifen befahrbar. An Freitagen enden die Bauarbeiten bereits um 12.00 Uhr, am Samstag (25. Juni) und am Sonntag (26. Juni) finden keine Bauarbeiten statt.

Auch am 22. und 23. Juni sowie zwischen dem 27. Juni und 1. Juli ist die A57 in Richtung Neuss jeweils zwischen 21.00 und 5.00 Uhr in der Nacht zwischen den Anschlussstellen Köln-Worringen und Dormagen gesperrt. Der Parkplatz „Weiler“ zwischen den Anschlussstellen Köln-Chorweiler und Köln-Worringen ist von Samstag (18.6.) bis Mittwoch (22.6.) gesperrt.

Im Juli sollen die Arbeiten in Fahrtrichtung Köln beginnen. Die genauen Sperrzeiträume stehen noch nicht fest.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort