A13 bei Schönwald Neun Schwerverletzte bei schwerem Busunfall

Schönwald · Auf der Autobahn 13 bei Schönwald in Brandenburg ist ein Reisebus von der Fahrbahn abgekommen umgekippt. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, mindestens neun davon schwer.

 Ein RTW im Einsatz (Symbolbild).

Ein RTW im Einsatz (Symbolbild).

Foto: dpa/Nicolas Armer

Neun Menschen sind bei einem Reisebusunfall auf der Autobahn 13 bei Schönwald in Brandenburg schwer verletzt worden. Das teilte der Sprecher der Polizeidirektion Süd, Torsten Wendt, am Freitag mit. Zur Gesamtzahl der Verletzten konnte er noch keine genauen Angaben machen. Er sprach zunächst von zwölf Verletzten, die Feuerwehr ging von 19 aus. Mehrere Leichtverletzte würden vor Ort in Zelten ambulant betreut. Insgesamt hätten sich 17 Insassen und zwei Fahrer in dem Reisebus befunden, der 34 Sitzplätze habe.

Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr wurde der Unfall gegen kurz vor 10.00 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr war am Vormittag mit sechs Hubschraubern und 67 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Autobahn wurde in beide Richtungen gesperrt.

Nach Angaben von Wendt war der kleinere Reisebus nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und „zur Seite gestürzt“. Die Ursache des Unfalls sei noch völlig unklar.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort