Autobahn bei Osnabrück gesperrt Transporter gerät unter Lkw - fünf Tote auf A1

Wildeshausen · Ein Transporter kracht auf der A1 von hinten in einen Sattelzug und wird zerquetscht. Fünf Tote bergen die Einsatzkräfte aus dem Wrack. Der Transporter war wahrscheinlich ungebremst in den langsam fahrenden Lkw geprallt.

 Der Transporter wurde komplett zerstört, fünf Menschen verloren ihr Leben.

Der Transporter wurde komplett zerstört, fünf Menschen verloren ihr Leben.

Foto: dpa/Andre van Elten

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit fünf Toten ist es auf der A1 im Kreis Oldenburg gekommen. In der Nacht zum Mittwoch sei ein in Richtung Osnabrück fahrender Transporter zwischen Wildeshausen-Nord und Wildeshausen-West auf einen Sattelzug aufgefahren und unter den Lastwagen geraten, sagte ein Sprecher der niedersächsischen Polizei am frühen Mittwochmorgen. Fünf Insassen des Transporters mit polnischem Kennzeichen seien ums Leben gekommen.

Es seien keine Bremsspuren zu sehen gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Wildeshausen. Vermutlich sei der Transporter ungebremst auf den Lastwagen aufgefahren. Der Sattelzug sei wegen des Rückstaus an einer Baustelle mit verengter Fahrbahn langsam gefahren. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Transporter durch die Wucht des Zusammenpralls völlig deformiert. Man habe zunächst nur zwei Menschen in dem Fahrzeug gesehen und die drei weiteren Insassen erst entdeckt, als die Feuerwehr die Türen herausbrach. Es sei schwierig gewesen, die Opfer aus dem Wrack zu befreien. Bei allen konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Der Lastwagenfahrer benötigte nach erster Untersuchung keine ärztliche Hilfe.

Nähere Angaben zur Identität der Unfallopfer konnte die Polizei zunächst nicht machen. Die A1 wurde in Richtung Osnabrück gesperrt. Der Feuerwehrsprecher sprach von einer größeren Unfallaufnahme. Die Autobahn werde wahrscheinlich noch bis zum Morgen gesperrt bleiben.

Laut Feuerwehr kommt es häufiger zu schweren Unfällen auf der A1. Wildeshausen liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Cloppenburg und Bremen und ist rund 40 Kilometer von der Hansestadt entfernt.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort