"Bestürzte" Reaktionen der Familie 99-Jähriger heiratet seine 84 Jahre alte Verlobte

Wellington (rpo). Ein 99-Jährige Neuseeländer heiratet am Wochenende in einem Seniorenheim in Avonside seine 84 Jahre alte Verlobte. Gemeinsame Kinder würden sie allerdings nicht planen, sagte Bräutigam Gorringe.

Die beiden Neuseeländer Jim Gorringe und Dinah Leach heiraten am kommenden Wochenende - und das im Kreise ihrer Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel. Gorringe ist 99 Jahre alt und seine Braut 84. Beide leben in einem Seniorenheim in Avonside, in dem sie sich auch kennen gelernt haben. Dort wollen sie sich auch am Sonntag das Jawort geben und anschließend wohnen bleiben.

"Er war seit Jahren ihr ganz besonderer Freund", sagte eine Managerin des St.-James-Heims, Sue Milligan, am Mittwoch über die Beziehung des Brautpaares. Für Gorringe, der 1904 in London geboren wurde und 1949 nach Neuseeland auswanderte, wird es die zweite Ehe sein, für die ebenfalls aus Großbritannien stammende Leach die dritte. Die Oberschwester von St. James, Barbara Stanton, sagte, das Paar sei gesund und Gorringe für sein Alter "sehr rege" - er feiert in sieben Monaten seinen 100. Geburtstag.

Drei Mal pro Wochen in den Pub

Gorringe fährt drei Mal pro Woche mit dem Bus auf ein Glas Bier zu einem Pub in Avonside, wie seine Tochter Janet Whiffin verriet. Und diese Gewohnheit will er offenbar auch nach der Hochzeit nicht aufgeben. "Ich habe (zu Leach) gesagt: 'Morgen gehe ich in die Kneipe'", sagte er am Mittwoch im neuseeländischen Fernsehen. "Und sie sagte: 'Das wirst du nicht tun'." Auch am Freitag wolle er noch einmal ausgehen. Am Samstag aber werde er darauf verzichten, "denn ich will nicht mit einem Kater vor den Altar treten".

Leach versicherte in dem Fernsehinterview, sie wolle Gorringe nicht wegen seines Geldes heiraten. "Ich kenne ihn jetzt sehr lange, und wir kommen gut miteinander aus." Gemeinsame Kinder würden sie allerdings nicht mehr bekommen, fügte Gorringe hinzu. Einige Familienmitglieder hätten "ein bisschen bestürzt" auf Gorringes Heiratsabsichten reagiert, erklärte seine Tochter. "Ich war aus dem Häuschen", sagte Whiffin. "Wer bin ich denn, meinem Vater zu sagen, er solle nicht heiraten? Glück ist das wichtigste am Lebensabend, und sie sind definitiv glücklich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort