Härtetest „9-Euro-Ticket“ Fahren die Deutschen mit der Regio-Bahn in den Urlaub?

Berlin · Ob Zufall oder Absicht – Fakt ist, dass das 9-Euro-Ticket für die Bahn zur Ferienzeit kommt. Urlaubsregionen und Ausflugsgebiete bereiten sich auf einen Ansturm vor. In der Bahn-Belegschaft weckt das ungute Erinnerungen. Worauf sich Reisende einstellen müssen.

 Ein Fahrkartenautomat des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (Symbolbild).

Ein Fahrkartenautomat des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (Symbolbild).

Foto: dpa/Arne Dedert

Ein Sitzplatz auf dem Fußboden im Gang war schon ein Glücksfall - andere schafften es erst gar nicht in die überfüllten Züge. Hunderte musste die Bahn manchmal auf den Bahnsteigen zurücklassen. 1995 war das, als das Wochenendticket kam: für 15 D-Mark mit bis zu fünf Leuten deutschlandweit fahren im Regio. Jens Schwarz hat den Ansturm erlebt - und erinnert heute an das Chaos. Denn aus Sicht des obersten Bahn-Betriebsrats könnte das geplante 9-Euro-Ticket bald ähnliche Probleme bringen.