Regen, Samba, Afro-Reggae 600.000 feierten beim Karneval der Kulturen

Berlin (RPO). 4500 Akteure aus 70 Nationen traten beim Berliner Karneval der Kulturen auf. Besonders beeindruckend: die Besucherzahl. Rund 600.000 Menschen kamen, um sich an den farbenprächtigen Kostümen der 94 Formationen, an Musik und exotischen Tanzeinlagen zu erfreuen. Die Stimmung war wie in den Vorjahren ausgelassen und friedlich.

600.000 feierten beim Karneval der Kulturen
15 Bilder

600.000 feierten beim Karneval der Kulturen

15 Bilder
Foto: ddp

Und das trotz kräftiger Regenschauer - die Karneval-Fans hatten sich einfach mit Regenschirmen und entsprechender Kleidung auf das unbeständige Wetter eingestellt.

2006 hatten rund 800.000 Menschen dem Umzug gesehen. Der Geschäftsführer der Werkstatt der Kulturen, Andreas Freudenberg, zeigte sich angesichts der teilweise heftigen Niederschläge "superglücklich", dass der Straßenumzug auch in diesem Jahr so viele Menschen angelockt habe.

"Die Berliner stehen hinter ihrem Karneval", zeigte sich Freudenberg überzeugt. Sie hätten einfach ihre Schirme genommen und sich an die Strecke gestellt. Es gebe für ihn keinen "gefühlten Unterschied" zum vergangenen Jahr, auch wenn die Besucherzahl diesmal niedriger ausgefallen sei.

Auch im zwölften Jahr war der mehrstündige Umzug über die 3,5 Kilometer lange Strecke von der multi-ethnischen Gruppe Afoxé Loni angeführt worden. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) betonte als Schirmherr des Karnevals, die Veranstaltung sei "etwas ganz Besonderes und Einmaliges". Hier werde Integration nicht nur plakativ auf Fahnen geschrieben, sondern tatsächlich gezeigt, was dies bedeute: Ein friedliches Miteinander, ohne die kulturelle Identität aufzugeben.

Zu dem multikulturellen Fest am Pfingstwochenende werden insgesamt rund 1,4 Millionen Besucher erwartet. 380 Stände rund um den Blücherplatz bieten Spezialitäten und Handwerkskünste aus aller Welt feil. Auf vier Bühnen wollen bis Pfingstmontag 900 internationale Künstler ein buntes Programm von Salsa-Shows über Türk-Pop bis Afro-Reggae darbieten. Der Karneval der Kulturen tanzt seit 1996 durch Berlin und wird von der Werkstatt der Kulturen organisiert.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort