Gästehaus in Schmallenberg brennt völlig aus 60 Menschen aus brennendem Hotel gerettet

Meschede (RPO). Bei einem Hotelbrand im sauerländischen Schmallenberg sind am Samstag drei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Hotel in dem Wintersportort durch das Feuer "völlig zerstört". Die Ursache war auch am Sonntagvormittag weiter unklar.

Am frühen Samstagmorgen war die Feuerwehr per Notruf über den Brand informiert worden. Das Hotel brannte bereits lichterloh. Zeugen berichten laut dem "Sauerlandkurier" von Brandgeruch im Hotel Knoche am Rimberg, das Schrillen der Feuermelder riss die Bewohner aus dem Schlaf. Trotz eines Großaufgebots der Feuerwehr sind die Flammen kaum zu bändigen, immer wieder schlagen hohe Flammen aus dem Dach des Gebäudes.

Den Angaben zufolge konnte die Feuerwehr sieben Personen "in letzter Minute" per Drehleiter vor den Flammen retten. Insgesamt 60 Personen mussten das Hotel verlassen. Drei Menschen wurden durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt. Dabei soll es sich auch um die Betreiber handeln.

Die Hotelgäste wurden notdürftig in Skihütten untergebracht, viele traten später die sofortige Heimreise an. Die Brandursache ist bisher unklar. Auch die Höhe des Schadens konnte noch nicht geschätzt werden. Mehr als 200 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Schmallenbergs Bürgermeister Bernhard Halbe sagte laut "Sauerlandkurier" am Samstagmorgen: "Unser Mitgefühl gilt der Familie Knoche (Betreiber des Hotels, Anm. d. Red.), die offenbar alles verloren hat."

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort