Polizei nimmt Tatverdächtigen fest 55-Jähriger erschießt Mann in Regensburg auf offener Straße

Regensburg · In Regensburg ist am Donnerstag ein 57 Jahre alter Mann auf offener Straße erschossen worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde nach kurzer Fahndung in Tatortnähe ein Verdächtiger festgenommen. Bei dem 55-Jährigen sei eine Schusswaffe beschlagnahmt worden.

 Das Blaulicht eines Polizeiautos (Symbolbild).

Das Blaulicht eines Polizeiautos (Symbolbild).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Das Motiv vermuten die Ermittler "im engeren, persönlichen Bereich".

Der mutmaßliche Täter und das Opfer kannten sich demnach schon länger. Beide wohnten den ersten Ermittlungen zufolge in Regensburg. Der dringend tatverdächtige Mann wurde noch am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen Mordes erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Bei der beschlagnahmten Schusswaffe handelt es sich demnach um eine Pistole, deren Herkunft noch geprüft wurde. Unklar war zunächst auch noch, ob der 55-Jährige dafür eine Berechtigung besaß.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts und ordnete eine Obduktion an. Mit einem Ergebnis wurde für Freitag gerechnet.

Der Tatort liegt in der Nähe des Regensburger Hauptbahnhofs, die betroffene Straße wurde vorübergehend weiträumig abgesperrt. Die Sperrung wurde im Laufe des Tages wieder aufgehoben.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort