Fünf Jahre Haft 50-Jähriger vergewaltigt eigene Mutter

Hildesheim · Erst wurde sie jahrelang vom eigenen Vater missbraucht, dann ist eine heute 77 Jahre alte Frau auch mehrfach vom eigenen Sohn vergewaltigt worden. Das Landgericht Hildesheim verurteilte den inzwischen 55 Jahre alten Sohn wegen der Taten am Montag zu fünf Jahren Haft.

 Der Angeklagte hat gestanden, seine Mutter vergewaltigt zu haben.

Der Angeklagte hat gestanden, seine Mutter vergewaltigt zu haben.

Foto: dpa, Bettina Reese

Hintergrund ist eine Familientragödie: Der Angeklagte wurde in einem Inzest seines Großvaters mit seiner Mutter gezeugt. Er wuchs bei seiner Tante auf, die er bis zu seinem 17. Lebensjahr für seine Mutter hielt. Seine leibliche Mutter lernte er erstmals kennen, als er schon über 50 Jahre alt war. Bei einem ersten Treffen zwischen Mutter und Sohn zum gegenseitigen Kennenlernen vergewaltigte der Mann die alte Dame dann mindestens sechs Mal in seiner Wohnung in der Nähe von Hannover.

"In den drei Tagen erlebte Ihre Mutter ein wahres Martyrium", sagte Richter Peter Peschka zum Angeklagten. Immer wieder verging der Mann sich im Mai 2010 an der wehrlosen Frau. Aus Angst, ihr könne noch Schlimmeres passieren, habe sich die Frau nicht gewehrt. Am vierten Tag durfte die alte Dame dann ihre Tochter anrufen, die sie aus dem Haus des Sohnes befreite.

Zu Prozessbeginn hatte der 55-Jährige die Vergewaltigungen gestanden - zu seinem Motiv für die Taten hatte er sich nicht geäußert. Während des gesamten Prozesses saß er still und in sich gekehrt auf der Anklagebank.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort