Augsburg 48 Verletzte bei Straßenbahn-Kollision mit Lkw

Augsburg · 48 Fahrgäste einer Augsburger Straßenbahn haben am Montagabend bei einem Unfall mit einem Lastwagen leichte bis schwere Schnittverletzungen erlitten, nachdem die Fenster barsten.

 Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einer Straßenbahn in Augsburg gingen viele Fenster zu Bruch. 48 Menschen wurden verletzt.

Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einer Straßenbahn in Augsburg gingen viele Fenster zu Bruch. 48 Menschen wurden verletzt.

Foto: dpa, Marc Müller

Wie die Polizei mitteilte, kamen elf Verletzte in Krankenhäuser, vier von ihnen galten als schwerer verletzt. "Es handelte sich durchweg um Schnittverletzungen", sagte ein Polizeisprecher.

 An dem Lkw entstand nur wenig Schaden.

An dem Lkw entstand nur wenig Schaden.

Foto: dpa, Marc Müller

Nach ersten Ermittlungen hatte der Lkw-Fahrer rechts abbiegen wollen und die nachfolgende Straßenbahn zu spät gesehen. Sein Lastzug kam zwar noch zum Stehen, allerdings schon teils auf dem Gleisbett.

"Dann ist die Straßenbahn vorbeigeschrammt an dem Lkw", schilderte der Sprecher, wobei die Fensterfront auf der linken Waggonseite gesplittert sei. Aufprallverletzungen oder Stürze in dem Waggon habe es nicht gegeben, "aber die Leute haben die Scherben abbekommen".

Der Verkehr war infolge des Unfalls und der Bergung auf der Strecke für mehrere Stunden gesperrt. Ein Gutachter nahm zudem das Unfallgeschehen auf. Der Sachschaden liege im sechsstelligen Bereich, sagte der Polizeisprecher, "Straßenbahnen sind teuer".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort