Frauen aus brennendem Auto gerettet 45-jähriger IT-Berater ist "Held der Straße 2013"

Berlin · Für eine mutige Rettungsaktion auf der Autobahn ist ein 45-jähriger IT-Berater als "Held der Straße 2013" geehrt worden. Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen hatte im April drei Frauen aus einem brennenden Auto gerettet.

 Der Gewinner der Aktion "Held der Straße", Wilhelm Dirkmann, zeigt im Bundesministerium für Verkehr in Berlin seinen Preis.

Der Gewinner der Aktion "Held der Straße", Wilhelm Dirkmann, zeigt im Bundesministerium für Verkehr in Berlin seinen Preis.

Foto: dpa, Britta Pedersen

Für eine mutige Rettungsaktion auf der Autobahn ist ein 45-jähriger IT-Berater als "Held der Straße 2013" geehrt worden.
Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen hatte im April drei Frauen aus einem brennenden Auto gerettet.

Deren Wagen hatte auf der abschüssigen Autobahn 8 bei Karlsruhe Flüssigkeit verloren und zu brennen begonnen. Gleichzeitig wurde er immer schneller. "Innerhalb von Sekunden war aus ein bisschen Rauch ein Flammeninferno geworden", sagte Dirkmann, der die Flammen aus dem Heck des Wagens bemerkte. Er setzte sich mit seinem Wagen davor, ließ das brennende Fahrzeug auffahren und bremste, bis beide auf dem Seitenstreifen zum Stehen kamen. Die Frauen kamen mit einer leichten Rauchvergiftung davon.

Staatssekretär Rainer Bomba überreichte die Auszeichnung am Dienstag im Bundesverkehrsministerium in Berlin. Der Preis wird von einem Reifenhersteller und dem Verkehrsclub AvD vergeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort