Hannover 4000 Menschen nach Bombenfund in Sicherheit gebracht

Hannover (RPO). Nach einem Bombenfund in Hannover wurden in der Nacht zu Freitag 4000 Einwohner in Sicherheit gebracht. Da der Bombenkörper deformiert und teilweise aufgerissen war, konnte der Blindgänger durch Herausdrehen des Zünders nicht mehr vor Ort entschärft werden, wie die Feuerwehr am Morgen mitteilte.

Durch den Zustand des Blindgängers bestand Detonationsgefahr, was einen unverzüglichen Abtransport der Bombe aus dem Wohngebiet notwendig machte. Der Blindgänger wurde auf einem Speziallastwagen, auf einer von Personen evakuierten Transportroute, von der Südstadt zum Truppenübungsplatz Bothfeld überführt und dort vom Kampfmittelräumdienst gesprengt.

Entlang der gesamten Fahrtroute des Bombentransports mussten jeweils die ersten Häuserreihen evakuiert werden, rund 4000 Personen waren hiervon betroffen. Für die evakuierten Anwohner wurde in der Grundschule in der Bonner Strasse eine Sammelstelle zur Betreuung und Verpflegung eingerichtet. Über 400 Personen nahmen dieses Angebot wahr.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort