Stuttgart 40 Verletzte bei Feuer in Tiefgarage

Stuttgart · Bei einem Feuer in einer Tiefgarage in Stuttgart sind am Neujahrsmorgen 40 Menschen verletzt worden, zehn von ihnen schwer. Mehrere Autos hatten aus zunächst ungeklärter Ursache Feuer gefangen, wie die Polizei mitteilte.

Dichter Qualm stieg durch die Treppenhäuser in die Wohngebäude über der Parkgarage. Die Polizei konnte zunächst keine Angaben dazu machen, ob Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst hatten.

Die Feuerwehr befreite rund 120 Menschen aus den Wohnungen und brachte sie vorrübergehend in einer Turnhalle unter. 10 von ihnen kamen mit schweren Rauchvergiftungen in Kliniken, 30 wurden am Ort behandelt. 160 Einsatzkräfte kämpften bis in die frühen Morgenstunden gegen die Flammen. In der Garage wurden nach Angaben eines Feuerwehrsprechers mindestens zehn Fahrzeuge zerstört.

Zunächst müsse nun die Statik der Tiefgarage überprüft werden, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Derzeit sei das Gebäude nicht betretbar. Das erschwere die Ermittlungen zur Brandursache.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort