Zwei Tote bei Zusammenstoß mit Auto 30 Schulkinder bei Busunfall verletzt

Wernitz/Salzwedel · Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Schulbus sind in Sachsen-Anhalt zwei Menschen getötet und 30 Schulkinder leicht verletzt worden.

 Ein Polizist betrachtet den völlig zerstörten Pkw, der von der Unfallstelle entfernt wird.

Ein Polizist betrachtet den völlig zerstörten Pkw, der von der Unfallstelle entfernt wird.

Foto: dpa, Jens Wolf

Der Kombi sei am Dienstagmorgen auf einer Bundesstraße bei Wernitz nach einer leichten Rechtskurve auf die Gegenspur geraten. Dort sei er mit dem entgegenkommenden Bus, kollidiert, sagte ein Polizeisprecher in Salzwedel.

Bei den Toten handele es sich um zwei junge Männer, die in dem Auto saßen. Trotz des winterlichen Wetters soll die Fahrbahn gut geräumt gewesen sein. Der Polizeisprecher sagte: "Straßenglätte hat keine Rolle gespielt." Ein Gutachter soll das Geschehen untersuchen.

In dem Bus wurden 30 Kinder leicht verletzt. Insgesamt 55 Kinder seien mitgefahren, ob auch Erwachsene dabei waren, konnte der Sprecher nicht sagen. In der Altmark gibt es keine reinen Schulbusse, die Busse fahren zwar Schulen an, allerdings kann wie in einem Linienbus jeder mitfahren.

Ein Polizeisprecher, der an der Unfallstelle stand, berichtete von zerborstenen Fenstern hinter dem Fahrersitz des Busses. Kinder seien durch herumfliegende Glassplitter verletzt worden, viele wurden beim Bremsmanöver und dem Aufprall hin- und hergeschleudert.

Die Kinder seien mit einem weiteren Bus in ihre Sekundarschule nach Mieste gebracht worden. Dort kümmerten sich Notärzte um sie. Auch ein Kriseninterventionsteam sei im Einsatz.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort