Hamburger Geisel gelingt Flucht 30-Jähriger hält Frau in seiner Wohnung gefangen

Hamburg (RPO). Ein schwer bewaffneter 30-Jähriger hat in Hamburg-Barmbek eine vier Jahre jüngere Frau als Geisel genommen. Offenbar sollte sie in seiner Wohnung über einen längeren Zeitraum gefangen gehalten werden, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Ihr gelang aber nach kurzer Zeit am Freitagabend die Flucht.

 Die Fenster der Wohnung waren mit Stacheldraht gesichert.

Die Fenster der Wohnung waren mit Stacheldraht gesichert.

Foto: dpa, dpa

Der 30-Jährige hatte zuvor seine Wohnung für die Geiselnahme präpariert. Unter anderem war sie mit Stacheldraht gesichert. Anwohner hatten gesehen, wie die Frau vom Balkon einer Hochparterre-Wohnung sprang und davonlief. Der 30-Jährige folgte ihr. Als die von den Nachbarn alarmierte Polizei eintraf, kehrte kurze Zeit später auch der Mann zurück in seine Wohnung. Er hatte eine scharfe Handgranate und eine geladene Schusswaffe bei sich und wurde festgenommen.

Die 26-Jährige meldete sich unterdessen bei der Polizei und sagte, am frühen Freitagabend habe der ihr flüchtig bekannte Mann sie besucht und sie plötzlich mit einer Schusswaffe bedroht. Er zwang sie, mit in seine Wohnung zu kommen. Dort gelang es der Frau nach kurzer Zeit zu fliehen, obwohl die Wohnung stark gesichert war.

Alle Fenster waren mit Stacheldraht umspannt und die Türen extra gesichert. Den Stacheldraht hatte die Frau zur Seite drücken und konnte so aus einem Fenster klettern können. Offenbar habe es auch einen schalldichten Raum gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Zudem seien Lebensmittelvorräte vorhanden gewesen, die für einen langen Zeitraum gereicht hätten.

Der polizeibekannte Tatverdächtige sollte noch am Samstag dem Haftrichter wegen des Verdachts der Geiselnahme vorgeführt werden. Das Opfer blieb unverletzt.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort