Hintergründe unklar 26-Jähriger tötet zwei Frauen

Frankfurt/Dresden (RPO). Ein 26 Jahre alter Mann aus Brandenburg hat offenbar zwei Frauen in der brandenburgischen Gemeinde Neu-Reetz und in Dresden umgebracht. Nach Angaben der Polizei nahm sich der Täter anschließend selbst das Leben.

Ein Abschiedsbrief deute darauf hin, dass das Tatmotiv im gescheiterten Studium des Mannes liegen könnte, teilte Polizeisprecher Peter Salender am Samstag mit.

Der Mann brachte den Angaben zufolge vermutlich zunächst eine 20 Jahre alte Frau im brandenburgischen Neureetz um. Das Opfer sei die Tochter von Nachbarn gewesen, erklärte der Polizeisprecher. Der mutmaßliche Täter wohnte dort bei seinen Großeltern. Möglicherweise kam die Frau bereits Mitte der Woche ums Leben, den Todeszeitpunkt soll eine Obduktion klären.

Anschließend tötete der Mann in seiner Dresdner Wohnung seine 19-jährige Stiefschwester. Ihre Leiche wurde am Freitag gefunden, nachdem die Eltern ihre Tochter als vermisst gemeldet hatten. Im Zuge der Fahndung überprüfte die Polizei dann einen "Anlaufpunkt" des Mannes in Neureetz im Landkreis Märkisch-Oderland und entdeckte die zweite Leiche.

Am Abend fanden Beamte dann den 26-Jährigen tot in seinem Auto. Seine Leiche wies keine äußerlichen Verletzungen auf. Zur Todesursache der beiden jungen Frauen wollte die Polizei nichts sagen.

Auf dem Computer des Mannes sei ein Abschiedsbrief gefunden worden, teilte Salender mit. Darin mache er nicht sich selbst, sondern andere für sein Versagen im Studium verantwortlich. Offenbar habe er "Sündenböcke" gesucht. Liebe oder Eifersucht als Tatmotiv kämen vermutlich nicht in Betracht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort