Dorf in Rheinland-Pfalz teilweise geräumt 25-Jähriger hortet kiloweise Sprengstoff

Trier/Saarburg · Wegen eines Sprengstoff-Fundes müssen Teile der Ortschaft Kastel-Staadt in Rheinland-Pfalz geräumt werden. In der Garage eines 25-Jährigen waren zuvor fünf bis zehn Kilo Sprengstoff entdeckt worden.

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Deutschland
Infos

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Deutschland

Infos
Foto: dpa, Daniel Bockwoldt

Nach Angaben der Polizei Trier ist die kontrollierte Sprengung noch für Donnerstag geplant. Dazu soll der Sprengstoff aus dem Gebiet am Ortsrand zu einer nahe gelegenen Bauschuttdeponie gebracht werden.

Zollfahnder stießen bei der Durchsuchung außerdem auf zwei Panzerminen, Schwarzpulver und 70 Schuss Leuchtspurmunition. Gegen den 25-Jährigen war unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt worden.

Erst vor wenigen Monaten war ein Rentner und Waffennarr vom Landgericht Bad Kreuznach zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der als "Pulver-Kurt" bekanntgewordene Mann besaß eine der größten illegalen Waffen- und Sprengstoffsammlungen in Deutschland. Für den Abtransport und die Entsorgung musste das pfälzische Dorf Becherbach evakuiert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort