Von Schleckmuscheln bis Pfirsich Melba 25 fast vergessene Essen aus unserer Kindheit

Düsseldorf · Wann haben Sie zuletzt ein Hubba-Bubba-Kaugummi gekaut, ein Calippo aus seiner durchweichten Pappverpackung gelutscht oder Ihre Zähne beim Zerbeißen einer Zuckerperlen-Kette riskiert? Manche Snacks wecken innerhalb von Sekundenbruchteilen Kindheitserinnerungen. Wir haben 25 fast vergessene Retro-Essen gesammelt.

Ed von Schleck, Hubba Bubba, Tri Top: Erinnern Sie sich an diese Retro-Essen?
26 Bilder

Erinnern Sie sich an diese Retro-Essen?

26 Bilder
Foto: CC BY 3.0 / Ra'ike / Wikipedia

Meine Kindheitserinnerung: Brühe in Plastikbechern aus dem Automaten. So einen Automaten gab es zum Beispiel im Schwimmbad im Nachbardorf. Er spuckte Kaffee aus (der interessierte mich als Kind nicht), Kakao und - und das fesselte mich wirklich - Brühe. Die schmeckte natürlich nach sehr wenig, und satt machte sie auch nicht. Trotzdem war sie für uns als Kinder absolut faszinierend. Richtiges Essen (fanden wir damals zumindest), das aus einem Kaffeeautomaten kam. Ohne einen Becher Brühe war ein Schwimmbadbesuch nicht komplett.

25 Jahre später habe ich die Automaten-Brühe in einem schwachen, nostalgischen Moment in einem anderen Schwimmbad noch einmal probiert. Das Ergebnis können Sie sich vorstellen. Es ist Brühe. Aus einem Automaten. Im Plastikbecher. Trotzdem sorgt das künstliche Aroma von Automaten-Brühe, das sich mit Chlorgeruch vermischt, bei mir innerhalb von Sekundenbruchteilen für gute Laune, weil Schwimmen gehen für mich das Größte war.

Eine Umfrage in der Redaktion hat ergeben: Fast jeder hat bestimmte Gerichte oder Süßigkeiten, die er mit seiner Kindheit verbindet. Einige davon gibt es heute nicht mehr, andere sind weiterhin erhältlich, aber etwas in Vergessenheit geraten.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort