Bundesagentur für Arbeit 1,44 Millionen Menschen leben dauerhaft von Hartz IV

Saarbrücken · In Deutschland leben Millionen Menschen dauerhaft von Hartz IV. Ende des vergangenen Jahres gab es rund 1,44 Millionen Bezieher, die bereits seit mehr als acht Jahren Arbeitslosengeld II erhielten.

 Fast 2,6 Millionen Menschen erhielten bereits länger als vier Jahre Hartz IV.

Fast 2,6 Millionen Menschen erhielten bereits länger als vier Jahre Hartz IV.

Foto: dpa

Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" am Donnerstag unter Berufung auf Angaben der Bundesagentur für Arbeit. Fast 2,6 Millionen Menschen erhielten die Leistung bereits länger als vier Jahre. Das waren rund 44 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger.

Zu den Betroffenen zählen neben Langzeitarbeitslosen beispielsweise auch Beschäftigte, die so wenig verdienen, dass sie zusätzlich Anspruch auf Hartz IV haben sowie Minderjährige in Bedarfsgemeinschaften, die nicht als erwerbsfähig gelten. Die Daten der Bundesagentur für Arbeit hatte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken, Sabine Zimmermann, angefordert.

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort