Zwei Festnahmen Deutscher Tourist tot in Israel aufgefunden

Tel Aviv (dpa). Ein 25-jähriger deutscher Tourist ist in Israel unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben gekommen und möglicherweise Opfer eines Verbrechens geworden. Die nackte Leiche des jungen Mannes wurde am Mittwoch am Jordanufer in der Nähe des Sees Genezareth gefunden.

Da der Körper Spuren von Gewalt aufwies, löste die Mordkommission in Nordisrael sofort eine Fahndung nach zwei Begleitern des Opfers aus, die am Donnerstag festgenommen wurden. Woher der tote Deutsche stammte, war zunächst nicht bekannt. Er war offenbar im August nach Israel eingereist.

Bei den beiden festgenommenen Männern fand die Polizei zwei Kilogramm Marihuana. Polizeiexperten sagten nach einer ersten Untersuchung der Leiche, ein Verbrechen könne nicht ausgeschlossen werden, doch seien die Wunden am Körper des Toten - offenbar Verletzungen an beiden Händen - "nicht unbedingt typisch für ein Gewaltverbrechen".

Die Leiche des Deutschen war von einem arabischen Hirten in der Nähe der Arik-Brücke über den Jordan gefunden worden, wo der biblische Fluss in den See Genezareth mündet. "Ich sah einen nackten Mann da liegen und sah sofort, dass er nicht mehr atmete", gab der Zeuge zu Protokoll.

Nach Angaben der israelischen Kriminalpolizei ist der Platz, an dem der Tote lag, als "Treffpunkt für allerlei merkwürdige Leute" bekannt. Erst vor einer Woche wurden dort bei einer Razzia mehrere junge Leute festgenommen, die Drogen und Diebesgut bei sich hatten.

Die deutsche Botschaft in Tel Aviv wollte am Donnerstag keine Auskunft zu dem Fall geben. Die Polizei hat inzwischen über die diplomatische Vertretung eine Obduktion der Leiche beantragt, um die genaue Todesursache festzustellen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort